|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
...oder wisst ihr noch wie eure bikekarriere begonnen hat ?
hallo zusammen, ich fand´s mal ganz interressant in denn durch den WP thread 2009/2010 bin ich etwas abgeschweift und habe mal in die vergangenheit geschaut. wie war das noch. also natürlich sind wir damals auch schon immer zu fuß oder eben mit dem fahrrad durch die gegend gezogen. distanzen im umkreis von 8- 10km waren unser gebiet. mein erstes fahrrad war so ein kinderrad. ich glaube dunkelmetalicgrün. das habe ich gefahren bis es mir acht nummer zu klein war. einige kumpels bekamen schon größere räder. rennräder mit zehngangschaltung oder so geile bonanzaräder. die waren natürlich die kings. ich bin immer aber locker mitgefahren. immer vollgas und volle pulle hinterher. in so mancher kurve hat´s dann aber nicht mehr gereicht. ich weiß nicht meh wie oft, aber wenn ich mal nicht mit blutenden knien und ellenbogen nach hause kam, war das wohl ne´ ausnahme. an eine kurve kann ich mich noch genau erinnern. wir haben ein rennen gemacht um den block. start war der eingang der straße. ich also vollgas und habe ihm tatsächlich auf den ersten metern ordentlich was abgefahren. bis zur kurve. da gings dann geradeaus für mich – auf den knien und ellenbogen bis auf´s fleisch. mein gott hab ich geheult – glaube ich. war aber echt übel. da gab´s dann endlich ein großes rad für mich. ein klapprad, welche wohl damals so rauskamen. da gab es dann schon felgenbremsen – keine stempelbremsen wie beim vorgänger und rücktritt. auch hier gab es wieder etliche rennen und abflüge vom feinsten. ein kumpel hatte mit mir mal ein rennen über den platz gemacht. er hatte ein zwölfgangrennrad, hatte mit mir aber ausgemacht, daß er nur einen gang nutzen würde. er hatte zwar mühe am anfang überhaupt zu treten, dann zog er aber an mir vorbei. das klapprad habe ich dann irgendwann mal silber mit der sprühdose lackiert. ich kann mich noch daran erinnern, daß wir damals in der heimat mit unseren fahrrädern immer zu einer alten halde sind. die war zwar abgesperrt, aber mein gott, wir waren jung und dort waren eben die möglichkeiten, die wir suchten. zu jener zeit gab es den begriff MTB oder cross fahren noch gar nicht, geschweige denn entsprechende bikes. das einzige was es gab, waren motorcorss motorräder und die fuhren eben auf dieser halde. diese hald war eine anhäufung von altem abraum vom bergbau, wo es haufenweise hindernisse und krater gab die man mit einer motorcrossmaschiene oder eben mit einem fahrrad befahren konnte. natürlich war dort auch viel wasser das man so herlich durchheizen(fahren) konnte. es gab gigantische steigungen, abhänge und eben krater und riesige pfützen. einmal bin ich mit meinem klapprad volles rohr durch so eine pfütze geheizt. das heißt, ich habe es versucht. die fahrt wurde aber apruppt durch eine in der handhohen pfütze liegenden ziegelstein gestoppt, sodaß ich in voller länge einen abflug in die brachpfütze machte. natürlich hatte ich niegelnagelneue turnschuhe an- weiß ! naja dann nicht mehr. ich sah aus wie sau. gab auch ordentlich ne´ ansage mit duschen und so. die abhänge dort waren auch nicht von schlechten eltern. ich schätze mal die halden waren so locker 20- 30 meter hoch, die hänge so mit ca. 50% gefälle, schotter, sand und dreck. da sind wir runter. … ... den rest gibt es hier <klick>. und wie war´s bei euch ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
yo Bonanzaraeder - das waren die E C H T E N Bikes! Hab' ich damals auch gehabt, mit silbernem Rahmen, Bananensattel, Fuchsschwanz, Pseudofedergabel, Hornlenker und Torpedo - Dreigangschaltung von Fichtel und Sachs mit Schalthebel in der mitte des doppelt gefuehrten Oberrohres. Geile Dinger! Ich koennt mich heut' dafuer in 'n A*** beiszen, dasz es das Ding nicht mehr gibt! ![]() Der King of Currywurst war man mit so 'nem Ding. Ein Carbonfully heutiger Tage waer 'n Dreck dagegen ... Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Zitat:
Bonanzaboys - Bonanzarad - Polorad - Highriser Mein Vater war aber der Meinung ich sollt besser ein "vernünftiges" Rad fahren. Also 26" und Torpedo 3 Gang. Damit habe ich dann die Mofas abgehängt. Aber nicht die frisierten....
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (05.12.2009 um 19:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Damit hat 'n Kollege immer gern seinen mist gebaut. Meinte die Polizei doch glattweg, dasz er mit 50 km/h auf 'ner Mofa vielleicht etwas zu schnell sei. Meinten die doch, ihn anhalten zu koennen ... Die Mofa schaffte auch mehr und durch 'n paar Seitenstraszen ... Aber die Polizei hatte seine Versicherungsnummer und meinte, er solle doch mal zu 'ner Vorfuehrung vorbeikommen. Ergebnis: Mofa zurueckbauen und erneut vorfuehren - mit TUeF - Bericht! Das tat er denn auch - gab' ja keine Alternative ... Ihn stoerte denn, dasz er den Gasgriff mordsmaeszig drehen muszte, um ueberhaupt mal in Bewegung zu kommen. Also: Man baue den Gaszug an den Bremsgriff und den Bremszug an den Gasgriff - das ging schon besser. Es kam, was kommen muszte - denn welche Mofa faehrt schon exakt 25 km/h? Die Herren meinten, eine allgemeine Verkehrskontrolle durfuehren zu muessen. An der Mofa war nix zu finden, sie fuhr auch ganz offensichtlich ihre zulaessige Hoechstgeschwindigkeit und nicht mehr. Also nam der Herr in Gruen die Mofa mit laufendem Motor in die Hand, schob sie an, bis er Laufschritt erreichte und zog dann den Bremsgriff zu ziehen. Er begab sich denn - etwas unerwartet auf 'ne erdnahe Umlaufbahn, mit Landeanflug im Gruenstreifen. Sein Kollege fand das ganz komisch, er selbst war 'n biszchen saeuerlich ... Mein Bekannter meinte nur, dasz ihm der Spasz die Strafe und die erneute Vorfuehrun wert gewesen seien ... Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
o - o, der schuss hätte auch nach hinten losgehen können. wenn sich der herr uniform ernsthaft verletzt hätte, wär´s net mehr so spaßig gewesen.
mal so zum thema; gibt´s keine peinlichen einblicke mehr in eure ersten gehversuche ? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
muß den Thread nochmal rauskramen. Yo, damals. Kann sich noch jemanmd an die Elan 12 von Fichtel & Sachs erinnern? Das war ´ne 12-Gangnabe. Sollte DAS DING überhaupt sein. Klar, das Teil hatte was. Für seine Zeit war das was, ein 12 Gänge - Menü in einer Nabe. Haken? Das Teil hatte schnell den Spitznamen Waschtrommel. Warum? Das Ding war mit dreieinhalb Kilo Lebendgewicht gelinde gesagt bleischwer und hatte einen Übersetzungsbereich von schlappen 339% - und es gab jemanden, dessen Prototyp bereits weit besser war. Dieser Prototyp heißt Speedhub, hält und hielt mit 525% Übersetzungsbereich und 1.700 Gramm mal ganz satt dagegen. Wer kauft da ´ne Waschtrommel? ![]() Kennt noch jemand die hydraulischen V - Brakes? Die hat tatsächlich mal jemand entwickelt. Dann gab ´s Bikes, bei denen Federgabeln im Heck !!! verbaut wurden. Das hatte seinerzeit den Federweg glattweg verdoppelt. Das waren Zeiten. Das waren Zeiten, wo heutige Racer mehr Federweg als damalige Downhiller hatten! Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Wendler war das mit den hydraulischen V-Brakes, richtig! Und ja, sie waren grell orange - mein Traum damals!
Die Rahmen mit den Federgabeln hinten waren glaub ich von Manitou. Immer noch cool von der Konstruktion finde ich ja die Parallelogramm-Gabeln von Noleen. Die gabs damals auch schon mit Elektronik Die Gabel in nem GT STS - Kennt die noch wer?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
German Answer baut die Dinger nach wie vor. Interesant waren die vor allem deshalb, weil sie für ihre Zeit sehr steif waren. Das war damals in der Tat ´n Thema - mehr als heute. Gruß Yeti
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|