Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Biker-Leben > Anderes
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 17:33   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Böse Voll Die Krawatte !

hallo zusammen,

also so langsam dreh ich ab.

shit happen 1.: gestern ist mir ja auf der eineinhalbstündigen heimfahrt/ testfahrt für die eVent buxe mein vorderlich abgesoffen. nix ging mehr. keine ahnung warum. nach gute 4 jahren dauereinsatz immer tadellos funktioniert und mit richtig guten akkus, ist wohl durch den starkregen etwas zu viel wasser reingesüppelt.
versuche das gute stück trockenzulegen habe ich zwar unternommen, denke aber da ist irgendwo auf den paltinen ne´n kurzschluss oder ähnliches.
und das obwohl ich erst kürzlich auf die andere lenkerseite gepackt habe, wo sie mit ihrem schmucken restlicht auf der seite den tacho schön bescheiden aber ausreichend ausleuchtet.

shit happen 2.: ich also gestern abend ohne vorderlicht zum job. schön ganz rechts auf dem randstreifen und sogar die radwege genutzt. war aber soweit nicht so schlimm, um die uhrzeit ist auf meinen strecken eh fast nix los.

ja ich weiß... und ja ich habe ein schlechtes gewissen !

ich aber erstmal ne´nacht drüber geschlafen und habe mir heute morgen so gedacht, mensch eventuell haben sich die akkus entladen. ich sie also heute morgen in der fa. in das ladegerät gestopft und laden lassen. nach gut zwei+ stunden waren sie fettich. ich also wieder eingebaut und geschaut...
nix, dunkel, kein licht.
ich nochmal die kontakte angeschaut und ein wenig gereinigt, aber nichts tat sich. gut dachte ich, dann ist es soweit. die neue muß her, war ja eh fällig...

small shit happen 3.: weiter geht die story in einem bekannten radgeschäft wo ich mir die bumm IXON iq hab schon mal zeigen lassen. mein entschluss stand fest, es sollte ein komplettset sein. also lampe + ladergerät + akkus. im laden selbst offenbarte sich mir dann offensichtlich optitisch, das nur noch eine lampe ohne alles da ist. der fachverkäufer hatte sich dann, nach dem ende bedienen einer kundin mir zugewand. kurze erklärung und er meinte nö ist das einzige was wir noch da haben, aber donnerstag... *würg ab*
donnerstag iss schlecht heute ist angesagt - erwiederte ich sofort. eben weil nachts die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es dunkel ist.
gut er verstand sofort worum es ging. er offertierte mir dann die lampe mit ladegät was schon ausgepackt war für kleines geld. gut meinte ich, der deal geht. vorsichtshalber habe ich nochmal nachgeharkt wie das mit den nicht orginal akkus wär. alles kein problem, gerät erkennt und macht gut.

shit happen 4.: ich also stolz wie oskar, gewiss das alle meine sorgen dahin sind und ich eventuell nur noch den großen lenkerhalter brauchen würde ( gott warum hab ich ihn nicht sofort mitgenommen - blödmann - war ja klar ), schnell ab nach hause. nach ein zwei handgriffen die ich noch eben zu erledigen hatte, widmete ich mich als nun dem licht. die akkus raus aus der alten lampe und die akkus rein in die neue.
beim verriegeln wurde ich schon stutzig. ich bin da immer ein wenig vorsichtig. grobe handwerkerhände und starke bewegungslegasthenie in zusammenspiel mit eigentlch nur dünnem plaste - ohoho !
gut ging aber zu und ist noch alles heile.

jetzt kommt´s aber ! nix dunkel wie azte ! kein licht !

ich drück den schalter und fange an zu verzweifeln. das war genau das was ich nicht haben wollte !

ich also wieder die akkus raus, geschaut ob sie richtig drin waren, von wegen polung. aber ich habs doch nix an den augen. neuer test, nix !

ich wieder die akkus raus, gechaut ob das was verbogen ist oder so aussieht wie es nicht sein sollte. aber wieder nichts. kein licht !

ich in die kramecke meiner holden. vier neue batterien rausgeholt, die rein gemacht. nix !

gerade habe ich noch die akkus aus den rücklichtern, die hell leuchten wie weiß ich nicht was genommen und reingesteckt. wieder nix

zu guter letzt habe ich noch die akkus vom vorderlicht zum testen in ein rücklicht gesteckt.
volles licht. denn sonst hätte sein können das die akkus tatsächlich hinüber sind, dann wär ich zur tanke und hätte mir einen vierersatzt brandneue VARTA´s geholt und in das neue vorderlicht gestopft. das kann ich mir jetzt aber klemmen.

zwei resumes gibt es also:
1. ich fahre heute abend wieder ohne vorderlicht zum job
2. der freundliche verkäufer sieht mich morgen wieder
und ich werd ihm sagen, das ich nicht ohne ein licht das funktioniert seine bude verlassen
werde, weil ich verdammtnochmal am mittwochmorgen nicht ohne licht zum job fahren werde. wie er das macht iss mir egal. ( er hat noch ein anschauungsmodell in funktion im schaufenster stehen. )

I´m not amused

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:18   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Standard

Hallo Sakura,
war ja selbst jahrelang im Ruhrpott ansässig. Und das erste was ich hier in Slo gelernt habe war der Spruch "ist nicht so wichtig". Wie gesagt, gelernt, nicht verinnerlicht.

Gibt so Tage da fällt mir nur der Spruch von Udo Lindenberg ein - "Lass die harten Drogen(in dem Fall also die Lampe) sein, trink dir doch mal lieber ein"

In diesem Sinne,
morgen sieht die Welt wieder anders aus.

Gruss aus den Alpen

PS: die letzten und nicht orig. verpackten Teile sind in der Regel defekte Retourware. Könnt ich jetzt drauf wetten. War bei mir bisher jedesmal so.

Geändert von Suedalpler (24.11.2009 um 18:20 Uhr).
Suedalpler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 03:03   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Cool

Zitat:
Zitat von Suedalpler Beitrag anzeigen
Hallo Sakura,
war ja selbst jahrelang im Ruhrpott ansässig. Und das erste was ich hier in Slo gelernt habe war der Spruch "ist nicht so wichtig". Wie gesagt, gelernt, nicht verinnerlicht.

Gibt so Tage da fällt mir nur der Spruch von Udo Lindenberg ein - "Lass die harten Drogen(in dem Fall also die Lampe) sein, trink dir doch mal lieber ein"

In diesem Sinne,

Gruss aus den Alpen

PS: die letzten und nicht orig. verpackten Teile sind in der Regel defekte Retourware. Könnt ich jetzt drauf wetten. War bei mir bisher jedesmal so.
hi Suedalpler,

ja danke für deine aufmunteungen. ich bin ja sonst auch eher der ruhigere typ abe wenn du da so stehts un dnicht mehr weißt warum ...
wenn cih irgendwo auf´m dorf leben wüde und mir alle zwei drei tage ein auto mal über´n weg fahren würde, dann würde ich wahrscheinlich gar kein licht haben. aber wir leben un mal in der zivilisation.
ich habe mich auch gefragt was hast du falsch gemacht. aber bisher nix gefunden. mal sehen watt nacher iss im laden.

also die lampe war alles orginal. nur das ladegerät war nicht mehr eingepackt. das habe ich aber bisher noch gar nicht benutzt, denn meine akkus waren ja voll. somit fällt das als fehlerquelle bisher gänzlich aus.
außerdem sitzt der laden dirket im zentrum, ist einigermaßen groß auch bekannt und macht in qualität. ich glaube nicht, daß die sich so´n schnitzer von wegen mangelware leisten können. die sind nicht dumm, die werden schon wissen das es heutzutage sowas wie internet gibt und sich ein mieser händler schnell rumspricht und zwar ganz schnell ( siehe JW kampagne von wegen wolfstazte ).

Alt 25.11.2009, 06:47   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Lächeln

...ja, alles halb so schlimm. ich also gerade nochmal das köpfchen angestrengt und auf der homepage nachgeschaut. gebrauchsanleitung heist das zauberwort. und da steht ganz klar: drückst du länger datt knöppchen - dann wird´s hell. und siehe da !

Alt 25.11.2009, 07:21   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Standard

Zitat:
Zitat von Suedalpler Beitrag anzeigen
.....

In diesem Sinne,

......
Na, was hab ich gesagt
Alt 25.11.2009, 07:45   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Gut dass ich bis zum Ende gelesen habe, das wollte ich nämlich eben schreiben ^^
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 15:45   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Standard

hi,

heute noch den großen lenkerhalter gekauft, das heißt gleich zwei - man weiß ja nie - und drangefummelt. ist ja nicht so suppi zum dranbauen, fummelig halt. erste testfahrt wird morgen früh sein. dann wird noch feineinstellung gemacht und gut iss.

Alt 25.11.2009, 17:39   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Gebrauchsanleitung war auch mein erster Gedanke^^ meine Sigma musst du nämlich auch Doppelklicken, damit sie angeht (habs auch erst so versucht, um dann irgendwann nachzulesen).
Dein kleinshit3happens ist meiner Meinung nach auch kein shit, sondern genau das Gegenteil. Solange das Teil funzt, hast du damit doch ein echtes Schnäppchen gemacht!
Alt 17.03.2010, 15:00   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Böse

hi zusammen,

ich habe mich heute mal wieder so gefragt...

...und ich muß sagen, im nachhinein war ich dann doch etwas verärgert.
es geht sich um folgendes: mein holdes bike hat ja nun den ein oder anderen kilometer gesehen. momentan gut über 8.000. da bleibt es nicht aus, daß mal die kette runter muß und dann gleich auch nochhinten ein neues rizelparket fällig iss. ich also kurzentschlossen los...

shimano XT ritzel zzgl. kette

frage an euch: was würdet ihr dafür regulär beim händler bezahlen und was nimmt euch euer händler dafür ab, wenn er es drauf macht ( hab ja noch keine eigenen werkzeuge dafür/ werd mir aber di esachen wohl zulegen ) ?

ich habe heute bei einem händler preise bekommen und mich dann gefragt was machen die da so lange. stutzig bin ich geworden, als er ir den kurs für einen scheibenbremsbelagwechsel exklusiv material vorne nannte. den wollte ich gleich mit machen lassen, weil er es dan ja eh auf´m bock hat und ich während dessen arbeiten gehen konnte und nach der schicht alles fettich abgeholt hätte.

ich meine ich bin net geizig und sie sollen ja auch ihr geld haben, kann auch die pauschalpriesgesichte verstehen, aber ich frage mich halt.

Alt 17.03.2010, 15:28   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Also keine Kassettennuss im Hause schön und gut (ich hab mir eine selbst geschnitzt), Bremsbeläge würde ich nun wirklich selbst wechseln - das geht leicht, ohne Spezialwerkzeug und meistens musst du eh nochmal nachjustieren oder es bietet sich an, da gleich sauber zu machen.

Für XTs gibts nette Verschleißsets, kosten unter 60€

Geändert von JanO (17.03.2010 um 15:36 Uhr).
JanO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht