|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallo zusammen,
nachdem man mich nun via PN gefragt habe wie, was, wann und wo habe ich mich mal kurz entschlossen ein zwei punkte aus dem kopf niederzuschreiben. es dreht sich um das große thema selbstverteidigung und kampfsport oder auch kampfkunst. gleich vor ab gesagt:
man sollte sich also hinsetzten und sich ernstahft fragen wo stehe ich, wie sieht es aus ? lebe ich in einer großstadt, wo ich nachts mit der u- bahn in diversen gewalltbekannten problemvierteln mich bewegen muß, oder lebe ich auf einem dorf, wo es bestenfalls bei einem bierchen zu viel mal zu einem blauen auge kommen kann - aber eben nicht muß. wer sich dieser kurzen analyse gestellt hat, der darf dann entscheiden was er machen möchte oder machen sollte. da stellt sich dann aber auch schon die nächtse frage: was mache ich ? kurz dazu, wie ich schon anfangs schrieb, es gibt keine ultimative allroundlösung. das beste ist nach wie vor, schauen was wird bei mir in meinem umkreis angeboten zu welchen konditionen und mit welchem zeitlichen rahmenmöglichkeiten ? dann den checker machen und losziehen und ausprobieren. denn das sollte in jedem falle möglich sein und zwar kostenlos. egal was ich mir anschaue es sollte zu mir passen. ein paar stichpunkte hierzu, gerade in bezug auf eine mögliche realistische SV:
egal was ich mache, ich sollte von anfang an ein gutes gefühl dabei haben. dazu gehört auch das man neben dem kostenlosen probetraining und zuchauen bei anderen trainingseinheiten ( fortgeschrittene ) etwas über die rechtlichen u. vertraglichen rahmenbedingungen erfährt. vertrag, kosten, nebenkosten, trainingszeiten- u. orte sowie möglichkeiten. vertrag: der begriff knebelvertrag dürfte bekannt sein. mehr sollte ich kaum dazu sagen müssen. kosten: die kosten können sehr unterschiedlich gelagert sein. nicht alles was teuer ist, muß automatisch gut sein, was wiederum auch bedeutet das etwas nicht schlecht sein muß, was billig ist. vereine sind meist billiger, komerzielle/ private schulen meist teurer. das liegt aber einfach daran, daß vereine öffentliche hallen/ räumlichkeiten zumeist kostenlos oder nur für ein geringes entgeld nutzen können und die trainer entweder freiwillig/ unentgeldlich ihrer aufgabe nachkommen oder nur eine aufwandentschädigung bekommen. bei schulen sind zumeist eigenen räumlichkeiten vorhanden, das team verdient damit dann auch meist sein geld. dennoch sollte man bei beiden möglichkeiten ruhig schauen, wie sehen die räumlichkeiten aus, wie ist die umgänglichkeit mit dem trainer/ team und den vorhandenen mitgliedern, wie die zeiten und möglichkeiten. je umfangreicher und positiver diese punkte ausfallen, deso höher kann auch der monatsbeitrag sein. vereine liegen zum teil um die/ knapp über 10 euro bis hin zu 5o euro, während schulen oft erst bei 30 euro anfangen, obergrenze fast offen. gerade schulen bieten aber auch gerne mal schnupperkurse für kleines geld an. da wir aber gerade bei kursen sind: wer sich der illusion hingibt mit ein zwei wochenden ist´s getan und ich kann mich sicher fühlen, der kann bös auf die nase fallen. solche kurse dienen als einstieg oder für leute die schon dabei sind als erweiterung/ zusätzliche angebot. nebenkosten: ja auch diese fallen mal gerne an. dabei geht es nicht unbedingt um das bier danach, muß ja auch sein, sondern oft um ganz handfeste dinge. zum training wird oft eine geeignete kleidung sowie equipment ( mundschutz, kopfschutz, handschuhe, schienbeinschohner, faustschützer, tiefschutz und für frauen auch brustschutz eventuell noch trainingswaffen ) gebraucht. natürlich liegt es nahe dies über seinen trainer zu beziehen. er sollte bessere einkaufskonditionen und ahnung von qualität haben. wenn die aussage im raum steht "nein nur verbands/- vereinseigenes equipment" dann sollte man stutzig werden. andere nebenkosten sind meist verbandsbeiträge ( im regelfall einmal jährlich ), sowie prüfungs oder qualifizierungskosten. denn wenn man etwas macht möchte man ja weiter kommen. das bedeutet man legt nach einer gweissen zeit einen nachweis über das erlernte ab und bekommt dafür einen "eintrittkarte" in die nächste "ausbaustufe". wie hoch sind hier die kosten und müssen überhaupt solche prüfungen gemacht werden ? denn besser werden kann man auch ohne prüfung. es ist nur ein offizieller nachweis - ein stück papier. so nun noch etwas zur art und weise des "machbaren" selbst. wie ich schon bei den kursen kritisch anmerkte, macht eine regelmäßiges üben zum erreichen seiner persöhnlichen ziele sinn. knapp gesagt, zweimal die woche sollte die möglichkeit bestehen mit gleichgesinnten unter fachlicher anleitung praktisch üben zu können. je öfters deso besser. ( denn irgendwan kann man einen gewohnten tag mal nicht, ist verhindert und kann ausweichen. ) so kann man theoretisch dreimal die woche in´s auge fassen. das was man übt sollte man möglichst realistisch üben. ja ich sag es immer wieder. schöne kunststückchen sind lobenswert und wer will bitteschön, aber für eine SV situation nicht immer hilfreich. ich möchte da gar nicht bestimmte sportarten in den vordergrund rücken oder gezielt auslassen, wer aber auf etwas stößt wo hohe tritte und gedrehte sprünge alltag sind, wird sich mehr in einer reinen wettkampfsparte bewegen als am abend etwas beruhigter im parkhaus seinen wagen zu suchen. umfassenden trainingsmöglichkeiten von allen körperextremitäten sollten möglich sein. das gehören eben nicht nur tritte und fauststöße sondern auch hebel, würfe, fallen, bodenkampf dazu. natürlich nicht alles auf einmal, aber die möglichkeit zur erweiterung sollte das sein. je mehr man macht, deso besser ist man aufgehoben bei seinem ding. etwas andere fällt mir hierzu auch noch ein. natürlich werden immer auch viele ander dinge mit trainiert, aber ein reines kraft, konditionstraining oder gymnastik gehört nicht zum eigentlichen trainingsumfang. ( dabei muß aber auch wieder die persönliche zielsetzung beachtet werden. ) wer also etwas geboten bekommt, wo man von eineinhalb stunden traing eine stunde mit liegestütze und situps verbringt, dem sei gesagt, daß kann man auch zu hause machen und zwar kostenlos ! in der zeit hätte man sich auch dem eigentlichen thema widmen können. was aber wiederum nicht bedeutet, daß ein sinnvolles lockermachen und aufwärmen einfach entfallen kann. gerade bei anfängern ist es praktisch die aufgabe des trainers dem schüler eine auswahl an übungen generell oder auch auf ihn speziell abgestimmt/ ausgewählt an die hand zu geben, mit denen er sich selbst "beschäftigen" kann, um auf "vordermann zu kommen". und natürlich gibt es sportarten, bei denen eine gute körperliche beschaffenheit grundvoraussetzung ist und somit elementarer bestandteil des trainings. spontan fällt mir hierzu boxen ein. so erstmal viel spaß ! Geändert von sakura (19.09.2009 um 20:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
...ach so wie schon gesagt, nur ein auszug von mir und ich bin nicht der allwissende kampfsportmeister - gott sei dank.
konnte ich oben nicht mehr tippen, weil schon 1.000 zeichen voll. Geändert von sakura (19.09.2009 um 21:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Netter Beitrag (spricht mir aus der Seele
|
|