|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hey
bin beim surfen auf ne tolle sache für den Notfall gestoßen: LifeService 112 von der Björn Steiger Stiftung. (http://www.steiger-stiftung.de/LifeService) Da brauch man im Notfall nicht die notrufsäule suchen (vielleicht kann ichs ja auch nicht mehr), sondern lässt sich einfach über das handy orten! hast also deine persönliche notrufsäule immer dabei. Schließlich gibts da wo wir biken meist eh keine sprechsäulen! find ich ne super sache! Hab mich und meinen Mann gleich mal registriert. schließlich gehts mit nem unfall ja oft schneller als wir denken und dann biste wieder auf ner abgelegenen strecke unterwegs.So hab ich die chance schneller oder überhaupt in Kürze gefunden zu werden. is ein kostenloser service sollte man auf jeden fall nutzen!schauts euch mal an. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Idee ist nett - aber ´ne Handyortung funktioniert ansich immer... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
den Notruf muß ich trotzdem erst mal absetzen. Also ähnlich wie bei den Hausnotrufsystemen an ´ner Reißleine ziehen oder ´n Roten Alarmknopf drücken und der Sani kommt - nee, das is´ mit dem System so nich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn man wirklich schwer verletzt ist ist die frage ob das ganze noch schnell genug geht und ob man mit der normalen ortung nicht sogar genauso schnell ist bzw schneller... meiner meinung nach ist das ganze nur geld-macherei
wenn man wo ist muss man ja froh sein überhaupt netz zu haben .. das händy muss noch funktionieren .. man muss bei bewusstsein sein etcetc.. also ganz so einfach ists auch net.. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt ein Ähnliches System von einem bayrischen Autohersteller, allerdings dann eben nur bei Autounfällen
Das System setzt selber einen Notruf ab, sobald einige Faktoren gegeben sind (Airbag etc) Das Fahrzeug wird dann per GPS geortet und die Rettungskette läuft an. Laut eigenen Angaben bringt das sehr viel, damit die Rettung schneller am Ort ist. Ich denke mit der Handyortung soll das selbe erreicht werden. Vor allem bei schlimmeren Unfällen. Wie gesagt ich denke die Versprechen sich dadurch eine schnellere Rettung. Wenn man erstmal weis wo der Verletzte ist, dann kann der Große Gelbe Hubschrauber das Zielgebiet einkreisen, dadurch geht die Suche sicherlich schneller. Warum soll es denn eigenützig und Geldmacherei sein, ich meine es ist kostenfrei!! Außerdem wird man laut HP erst geortet, wenn man den Notruf absetzt. Prinzipiell denke ich aber, dass es eher für den Straßenverkehr und häußliche Unfälle gedacht ist als für outdoor, dennoch bietet es da sicherlich Hilfe. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Womit sich die Katze in den Schwanz beißt, wenn Du kein Signal am Handy hast oder so blöd in der Funkzelle stehst, daß Du nur zu einem Masten kontakt hast. Kein Mobilfunkbetreiber wird seine Masten im Wald so dicht stzen... ... müßtest Du in der Lage sein, Dein Mobilteil zu bedienen. Zitat:
Gruß yeti
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Du brauchst ja auch nicht "dein" Netz sondern nur irgendeines und das drüfte doch meistens hinhauen |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
die Funkzellen sind mehr oder weniger groß. Das können in Innenstädten ein Bereich von wenigen hundert Metern seinv - auf ´m Land aber auch ´n Bereich von Kilometern. In welcher Funkzelle sich ein Handy befindet läßt sich immer feststellen. Dazu muß es aber im Netz eingewählt sein. Um nun festzustellen, an welchem Ort sich das Handy innerhalb der Funkzelle befindet braucht ´s mindesten ´n zweiten Masten. Dann kann man die Datenzueinander in Beziehung bringen. Die Handyortung über den Anbieter funktioniert mindestens genausogut wie das hier in Rede stehende System. In sofern funktioniert die Handyortung ansich immer. Bliebe aber eine Frage: Was machst Du in einem Funkloch? Ich kenne davon mehrere. Auch im Bereich Dortmund / Hagen / MK - wo man ´s ansich nicht vermuten sollte. Gruß Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|