Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Ankündigungen > Foren News
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 10:18   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard Änderungen/Verbesserungen am neuen Forum

um das ganze mal auf einen nenner zu bringen und das forum hoffentlich bis zu den feiertagen wieder einigermasen flott zu bekommen wie wirs gewohnt sind hier mal ein eigener thread zu
hier sollten alle änderungswünsche oder verbesserungswünsche oder sonstige beanstandungen eingetragen werden

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 10:19   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

meine auffassung der änderungen (hab ich anderswo schon mal kundgetan):

man braucht viel zeit um sich mit der optik anzufreunden.. das wars auch shcon.. mit den ganzen verlinkten teilen dieses forums mit den andern foren und zeitschriften-rubriken ist schon der hammer.. hammer bis man durchblickt und ein hammer an unübersichtlichkeit

nächstes: übersichtlichkeit: fehlanzeige!!! die forensoftware ist ja angeblich die selbe wie sie im ibc verwendet wird: wiso orientiert man sich nicht daran? sprich die userinfos bei jedem thread nach links bringen (wie es ja auch schon war/wie es im ibc auch ist)
das fotoalbum kann man auch dann über die userinfos verlinken (im ibc mit nem link "Fotos" wo man zum persönlichen fotoalbum kommt)
jeder user ist meiner erkenntnis nach auf dem status side-admin.. sollte man mal ändern und die alte hirachie wieder einführen (normale user, top mountainbiker, moderator, junior-admin)

wo man auch zum nächsten punkt kommt: die moderatoren der foren:
die anzahl derer ist ja "etwas" gewachsen.. rein äuserlich von der forenübersicht ist nicht ersichtlich wer für welches forum nun (auch) noch zuständig ist
über: http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/index.php kommt man auf die startseite? des forum >> dort gibts ziemlich in der mitte des fensters einen weiteren link http://forum.mountainbike-magazin.de...showgroups.php >> man kommt auf die "mitarbeiter"-seite
hier kann man die ganzen moderatoren sich ansehen mit ihren zu betreuenden foren
das es hier leichte unterschiede in der anzahl der zu betreuenden foren gibt kann jeder selbst leicht erkennen
sinnvoll wäre ein neuaufteilung oder einbringen neuer mods

mehr oder weniger dazugehörend sind die ehemaligen gruppen: topmountainbiker, stammtisch
diese fehlen gänzlich, sind aber (wie man in den userprofilen erkennen kann (keine gruppenzugehörigkeit)) vorgesehen

benutzerbilder (avatar) sollten auch hochladbar sein

die reviews sind verschwunden.. (unsere zusammengetragenen erfahrungen)

das fotoalbum ist wie gesagt auch nicht mehr da..

die ganzen smilies (die man beim beitrags-schreiben einfügen konnte), die ich recht ansprechend fand, gibts auch nicht mehr...

noch dazu:

im ibc (optisch ja gleich) gibts oben neben der forenhirachie diesen text

Zitat:
Willkommen, SteveLorenzios.
Dein letzter Besuch war: Gestern um 06:29 Uhr
Private Nachrichten: Ungelesen 0, insgesamt 36.
fände ich auch sinnvoll.. da es sonst keinen hinweis mehr gibt wenn neue private nachrichten eintreffen

...........

was mir gerade aufgefallen ist als ich zitieren wollte: hier beim beiträge/antworten verfassen fehlt die komplette formatierungspalette gänzlich

...........

den orangefarbenen banner ganz oben würde ich ganz hoch setzen.. dadurch das er nach unten geschoben ist geht viel platz verloren den man wieder scrollen muss
auserdem kann man unter dem banner den text hier Sie sind hier:
Zitat:
› Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
meiner meinung nach rauslassen.. der stiftet nur noch mehr verwirrung

..........

auf der foren-hauptseite http://forum.mountainbike-magazin.de...splay.php?f=27 könnte man auch ähnlich wie im ibc "aktuelle informationen" anzeigen, die nur das mtb-forum betreffen

etwas ähnliches befindet sich ja auf der http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/index.php allgemeinen forenseite aber unsere leute von hier intressiert halt mal nur die leute die hier online sind oder angemeldet etc.
auserdem könnte man dann auch wieder die aktuellen geburtstage (siehe ibc) anzeigen lassen

.........

"gehe-zu"-auswahlleiste auf der http://forum.mountainbike-magazin.de...splay.php?f=27 -seite:
nicht das wir hier im mtb-forum schon mehr als genug unterforen jetzt haben aber auch noch alle anderen foren anzeigen zu lassen grenz fast an totalem chaos....

.........

im alten forum war auf der portal-seite immer eine liste mit den 10? letzten threads in denen neue beiträge getippt wurden.. so als schnellübersicht sehr praktisch
auserdem war da die top10 der meist-tippensten user als charts...

Alt 19.12.2007, 10:22   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

desweiteren ist mir vorhin aufgefallen:

der firefly hat ein bild gepostet.. ich kanns nicht ansehen.. immer wenn ich draufklicke zeigts an ich soll mich anmelden und wenn ich das getan habe werd ich sonst wohin weitergeleitet.. allerdings bin cih die gnaze zeit angemeldet.. das foto angucken kann ich nicht

........

signatur: man sollte den punkt bilder anfügen freischalten.. den html-code bräuchte man nicht unbedingt (hatten wir vorher auch nicht) aber das man wenigstens wieder bilder in die signatur bringen könnte

Alt 19.12.2007, 12:33   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
Standard

Die Übersichtlichkeit des Forum finde ich gar nicht so schlecht. Man findet sich relativ schnell zurecht wenn man ein wenig rumgesurft ist.

Was mir am meisten fehlt, sind die Avatare. Da erkennt man den User schneller als wenn man den Namen liest. Und ganz wichtig sind Smilies im Beitrag! Sonst kommt es nur noch schneller zu Mißverständnissen und Streiterein!!!
Außerdem fände ich es gut, wenn es wieder ein Album gäbe.
Umständlich finde ich, dass ich erst in einem Eintrag auf "Direkt antworten" klicken muss um das das Eingabefeld unter dem Thread nutzen zu können.

Alt 19.12.2007, 14:36   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Votec_Freak

Votec_Freak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier muß erst mal einer durchblicken...???

"The Day After" ...
Gruß... ----------- (_)/(_)
www.wettercamera.de

Geändert von Votec_Freak (19.12.2007 um 14:46 Uhr).
Votec_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 15:11   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Ich find das Anmelden jetzt noch komisch, irgendwie bin ich zu doof das Forum dazu zu bringen, mich automatisch anzumelden. Nachdem nun aber Gott sei Dank die Benutzernamen usw wieder links stehen stört mich nur noch eins richtig: nämlich dass das ganze Forum an den linken Bildschirmrand gequetscht ist! Wäre schön wenn man das auch noch anders skalieren könnte.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 15:14   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

benutzerbilder gehen wieder und die komischen "site-admin" anzeige bei jedem user sind nun auch weg :daumenhoch:

geht doch laaaaaaaaaangsam vorwärts hier

das mit der anmeldung hab ich auch das problem..mal angemeldet. .mal nicht.. mal wieder .. mal wieder nicht...

forumausrichtung mittig fänd ich auch besser..

........

ganz wichtig: die rubrik "mein bike" im profil bzw seitlich neben dem beitrag fehlt noch

Geändert von SteveLorenzios (19.12.2007 um 15:28 Uhr).
Alt 19.12.2007, 15:23   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

JUNGS (UND MÄDELS) die smilies sind zurück

geht in das benutzerkontrollzentrum
dann auf den punkt "einstellungen ändern"
dort kann man ganz unten unter "verschiedene einstellungen" auswählen zwischen "einfacher, standart und erweiterter editor"
unter standart editor erscheinen die smilies und die text-bearbeitungsschaltflächen für die antwort-schreib-seite

und das beste: wir haben unsere alten smilies und nicht die vom ibc

.....
edit: ok mit der anzeige der smilies happert wohl noch??

Geändert von SteveLorenzios (19.12.2007 um 15:25 Uhr).
Alt 19.12.2007, 17:03   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Votec_Freak

Votec_Freak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leute, ich bin zufrieden mit der ganzen Sache hier.
Wird als besser. Man muß sich nur erstmal dran gewöhnen.
Das wird schon wieder.
Gruß... ----------- (_)/(_)
www.wettercamera.de
Votec_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 17:46   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
Standard

Seh ich auch so. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch. Das Album fehlt noch und mit den Smilies klappt es noch nicht so ganz, zumindest bei mir. Aber das wird schon werden.
Die Administration hat ein dickes Lob verdient. So schnell wie hier die Änderungswünsche und Anpassungen erfolgen!
Mir gefällt das "neue" Forum fast schon besser als das alte!

Themen-Optionen
Ansicht