|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, mit großer Anteilnahme verfolge ich die Beiträge über Diebstähle.
Ab und zu mal Internetportale durchsuchen, ob die Fahrräder evtl. dort angeboten werden. Evtl.mit Umkreiseingrenzung .(Ebay,Quoka,dhd24,ebay kleinanzeigen,StadtteilWochenblätter usw.) Ich habe vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt in Norddeutschland gesehen, daß jemand dort einen riesen Tisch (4*Tapeziert.) voller gebr.Fahrrad-Ersatzteile angeboten hat. (Darüberhinaus noch jede Menge Fahhräder u.a. auch Rennräder) Genau die Ersatzteile , die typischerweise geklaut werden. Bisher waren in meinen Augen die Südländer bzw. Osmanen, nicht gerade die Fahrrad-spezialisten und -anhänger.Deshalb kommt mir das ein wenig suspekt vor. Man müßte mal die Polizei fragen, wie man bei einem Verdacht vorgeht. Gruß Jeverxxl Geändert von Jeverxxl (06.08.2010 um 07:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Hallöchen,
das ist ja mal eine interessante Frage. Was tun wenn, oder wie genrell vorgehen, also außer abschließßen, Rahmennummer und im Auge behalten. So ganz sponatn fallen mir noch Nummerierungen ( Seriennummern der Hesrteller ) für Einzelteile ein. Die müsste man für sein bike registieren und wenn´s wech iss, könnte man anhand der Teile die auftauchen eventeull eine Spur finden. Ist glaube ich beim Auto ganz ähnlich. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ging die Frage nicht anders herum? Angenommen du schlenderst durch die Fußgängerzone und siehst da an einer Straßenlaterne ein Rad, wo du weißt, dass irgendwem aus der Gegend kürzlich sowas gestohlen wurde...
Wie bringst du denen auf der Wache das am geschicktesten bei?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ist die Frage, ob die Polizeiwache (kurz:PW) Lust hat, sich damit zu beshäftigen.
Für die PW sind Fahrräder ja eher zeitraubende Kleindelikte und soweit ich weiß, existiert keine regional übergriefende Datenbank für Rahmennummern. Mein Vorschlag für die Fahrradhersteller wäre somit, im Fahrrad eine Art Simkarte zu integrieren, die man dann jederzeit orten kann.Allerdings nur mit Hilfe der Eingabe der dazugeh. Schlüsselnr... Geändert von Jeverxxl (07.08.2010 um 06:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Morgen zusammen,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Taucht schon eine andere Frage bei mir auf: was sagen die offiziellen dazu ? Also DIMB, ADFC und Polizei ? |
|||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Sowas in die Richtung gibts meines Wissens, aber um das Rad dann zu finden, muss die Karte aktiv senden, was wiederum Strom braucht, und der ist irgendwann alle.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Deshalb kam ich heute auf die Idee, eine Art Kfz-Brief für´s Fahrrad einzuführen.
D.h. Käufer von gebrauchten Fahrrädern können nur dann sicher gehen, daß das Fahrrad nicht geklaut wurde, wenn die Originalrechnung mit aufgestempelter Rahmennummer immer weitergegeben wird (inclusive Kopie des derzeitigen Verkäufers). Das bedeutet, daß Fahrräder ohne Rechnung viel weniger Wert sind, da deren Herkunft nicht nachvollziehbar wäre. Desweiteren dürften Räder in Kleinanzeigen o.ä. auschließlich mit Angabe Rahmennummer inseriert oder angeboten werden. Geändert von Jeverxxl (08.08.2010 um 18:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das ist ansich eine gute Idee. Nur was sagen die offiziellen dazu ? Es müßte außerdem ein einheitliches Dokument her und natürlich - Glückwunsch wir leben in Deutschland - Verwaltungstrieb ! Dann stellt sich zuletzt noch die Frage, ob es jemanden juckt, wenn er ein super bike aber spottbillig kauft. Wahrscheinlich eher nicht, jedenfalls nicht solange, wie man ihn wegen Helerei ranbekommen kann. Nur wie ? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Total super Idee, aber dann müsste man Radbauer wie Herrn Marschall auch dazu bringen mehr als "Marschal MTB mit Rohloff" auf die Rechnung zu schreiben...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|