Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2009, 22:37   #68 (permalink)
dbc89
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Bilder: 4
Standard Busch und Müller Lumotec IQ Cyo

Ich muss diesen Thread mal wieder rauskramen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Lumotec IQ Cyo. Die tolle Nahfeldausleuchtung (der Grund, warum ich nicht 20€ gespart und die IQ Fly genommen habe) wird natürlich durch den Vorderreifen teilweise zunichte gemacht, aber das Licht ist deutlich heller als bei der Halogenfunzel.
Das Standlicht ist in etwa mit einer alten Lampe vergleichbar (nicht ganz - das Standlicht streut weiter, dafür brachte die Glühlampe einen helleren Fleck - im Ständer fand ich das Standlicht fast sogar heller als die Halogenlampe) und die Lichtleistung während der Fahrt (egal, wie schnell) bzw. die erste Sekunde danach (bis auf Standlicht umgeschaltet wird) ist echt der Hammer. Leider bin ich jetzt nur unsre Hofeinfahrt hoch und runter gefahren und in der Dämmerung mal richtung Wald - ich weiß nicht, ob das kleine Reh vor mir oder dem Licht abgehauen ist...
Wenn ich die Lampe höher montieren würde (so, wie es bei vielen älteren Rädern gemacht wird), hätte sie Batterielampen gegenüber fast keine Nachteile - außer, dass sie im Stand etwas dunkler wird und das Standlich nicht ewig brennt (reicht locker für einen Ampelstopp und ist abschaltbar - soll sogar reichen, um das Rad am nächsten Tag aus dem Keller zu tragen.) und eben nicht so leicht abnehmbar ist. Dafür kann das Rad aber auch wiegen was es will und man kann nicht vergessen die Akkus aufzuladen.
Die 5€ Aufpreis für einen Schalter (oder nochmal 5 für einen Sensor) wollte ich nicht zahlen und kann das Licht jetzt gar nicht mehr abschalten (außer durch ziehen des Dynamosteckers) aber in 70% der Fälle hatte ich es nur wegen eines Defekts abgeschaltet (der fast nie vorkam und noch seltener vorkommen wird - hoffentlich...)

Die ganze Sache hat zwei Haken.
1.: das Ding hat mich 72€ gekostet (wenigstens hab ich nicht die empfohlenen 80 gezahlt)
2.: Mein Benutzeravatar ist nicht mehr aktuell - da ist noch eine Ecke der "normalen" Lumotec drauf. Die kommt jetzt ans andere Rad.
Dafür geht mein Rücklicht wieder - die Lumotec hat den Strom nicht mehr durchgeschleift (die alte hatte noch den Schalter) was sich ja jetzt erübrigt hat.

dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten